Das Badezimmer hat in den letzten Jahrzehnten einen echten Wandel erlebt. Vom reinen Nutzraum für die tägliche Pflege hat es sich zur persönlichen Wohlfühloase oder gar zum eigenen Spa Bereich in den vier Wänden entwickelt. In diesem Sinne haben sich auch die Designmöglichkeiten sowie die von einem Badezimmer erwartete Ausstattung verändert. Was zeichnet also das moderne Badezimmer aus? Klar ist, dass Sie heute genauso viel Zeit mit der Badgestaltung, wie auch mit jedem anderen Wohnraum verbringen können. Immerhin sind Sie hier auf der Suche nach Ästhetik und Komfort, während die praktischen Aspekte des Baderaumes zudem beachtet werden müssen. Wir haben Ihnen ein paar moderne Ideen für das Badezimmer von heute zusammengefasst.
Mit der richtigen Beleuchtung für Stimmung sorgen
Die Beleuchtung ist im modernen Badezimmer das A und O. In diesem Sinne ist auch die Zeit von ungünstigen Lichtverhältnissen vor dem Spiegel zu Ende. Einfach Glühbirne einschrauben und fertig? Nicht im innovativen Bad! Stattdessen entwerfen Sie am besten ein komplettes Beleuchtungskonzept, welches sowohl die Grundbeleuchtung als auch die indirekte Beleuchtung umfasst. Nutzen Sie hierbei verschiedenste Elemente. Das können beispielsweise Licht am Badezimmerschrank oder auch LED-Leisten entlang von Wand und Boden sein. Mit ein paar Kerzenhaltern erzielen Sie zudem mehr Ästhetik, während Duschköpfe mit bunter LED-Beleuchtung für mehr Spaß sorgen.
Fugenlose Böden und Wände: in, schick und praktisch
Erinnern Sie sich noch an den Fliesenspiegel aus Kachelfliesen im gestrigen Bad? Auch diese Zeit ist vorbei! Stattdessen bringt das moderne Badezimmer eine besonders eindrucksvolle und schicke Raum- und Bodengestaltung mit. Diese sorgt nicht nur für mehr Ästhetik, sondern Sie erleichtern sich in Zukunft außerdem die Reinigung. Denn fugenlose Böden lassen sich problemlos wischen. Das Problem mit verdreckten oder gar leicht verschimmelten Fugen im Badezimmer gehört also der Geschichte an. Stattdessen wird beispielsweise Steinfurnier genutzt, welches für die natürliche Optik sorgt. Eine Alternative stellen XXL-Fliesen dar, welche die Reinigung ebenso erleichtern.
Dekorationselemente im Badezimmer
Haben Sie Mut zur Dekoration. Denn in modernen Badezimmerkonzepten ist Deko im Baderaum sogar gewünscht. Hier sollten Sie jedoch darauf achten, dass die verschiedenen Gegenstände auch für die Zustände im Bad geeignet sind. Ideal sind beispielsweise Kerzen oder Pflanzen. Wie wäre es mit ein paar Sukkulenten auf der Waschmaschine? Genauso können Sie bei der Wahl von Elementen, wie dem Badezimmerteppich, bereits auf Ästhetik achten.
Tipp: Natürliche Materialien nutzen!
Ein Blick auf die verschiedensten Badezimmerkonzepte macht deutlich, dass es meistens eine gemeinsame Komponente gibt: natürliche Materialien. Diese sorgen im Badezimmer nämlich für eine angenehme Stimmung. Dies gilt beispielsweise für Badematten aus Bambus oder auch Stein an der Badewanne. Sie können sich an dieser Stelle entscheiden, ob Sie den Fokus lieber auf Holz oder Naturstein legen. Bei Letzterem können Sie mit Steinfurnier an Wand und Boden schon klare Akzente setzen.
Lesen Sie auch: