Boden

Klebevinyl für den gewerblichen wie auch privaten Bereich

Vinylboden zum Kleben ist die immer beliebter werdende Alternative zu aufwendigen, teuren Stein- oder Echtholzböden. Mit einer hochwertigen Optik, einer einfachen Handhabung und nicht zuletzt auch den attraktiven Konditionen beim Kauf entscheiden sich vermehrt Anwender für den ganz speziellen Bodenbelag. Doch wie sieht es mit der Haltbarkeit und der Qualität im Allgemeinen aus? Welche Hinweise sollten bei der Verarbeitung beachtet werden? Hierzu finden Sie im Folgenden wichtige Tipps, Hinweise und Informationen.


Für diese Bereiche eignet sich der moderne und hochwertige Vinylboden

Vinylboden, der mittels Kleber auf dem Boden fixiert wird, hatte viele Jahre lang den Ruf einer billigen Alternative zum Laminat und Co. Dies stimmt so allerdings schon längst nicht mehr, moderner Vinylboden von heute ist sehr robust, widerstandsfähig und für alle Umgebungen gut geeignet. Dies gilt vor allem für die Varianten mit einer hohen Widerstandsklasse. Eine Nutzung im gewerblichen Umfeld, beispielsweise im viel genutzten Büro, stellt weiterhin kein Problem dar und der Boden zeigt sich als absolut unempfindlich gegenüber Kratzer oder weitere Gebrauchsspuren. Selbst Feuchtigkeit stellt bei vielen Produkten kein Problem dar, die verwendeten Kunststoffe machen sich hier klar und deutlich bemerkbar.

Tipps, Tricks und Hinweise für das richtige Verlegen des Bodens

Generell zeichnet sich der Vinylboden mit einer sehr einfachen Handhabung und einer sehr einfachen Verlegung aus. Dies gilt gerade dann, wenn Sie sich für einen Boden mit bereits aufgebrachtem Kleber entscheiden. In diesem Fall ist lediglich das Vorbereiten des Bodens notwendig, indem Sie eine ebene Oberfläche schaffen. Mit dem richtigen Werkzeug verlegen Sie den neuen Vinylboden dann mit wenig Aufwand in allen Umgebungen. Hierfür notwendig sind ein scharfes Cuttermesser, eine Schneideschiene und ein Maßband. Indem Sie sich langsam Reihe für Reihe durch den Raum arbeiten, sorgen Sie für einen besonders attraktiven Boden. Tipp: Vergessen Sie die Dehnungsfugen nicht und achten Sie darauf, dass sich der neue Boden vor dem Verlegen akklimatisieren kann. Legen Sie diesen hierfür mindestens 48 Stunden zuvor in den jeweiligen Raum.

 

Diese Punkte spielen beim Kauf eine wichtige Rolle

Durch die steigende Nachfrage ist das Angebot in den vergangenen Monaten und Jahren deutlich gewachsen. Dies erschwert allerdings die Auswahl der passenden Variante deutlich. Im Mittelpunkt sollte immer die Qualität stehen. Nur ein hochwertiger Boden eignet sich für die langfristige und ausgiebige Nutzung in allen Umgebungen. Ein weiterer, sehr wichtiger Punkt für die Auswahl des passenden Vinylbodens ist das Design. Machen Sie hier nicht den großen Fehler und beachten Sie nur den persönlichen Geschmack. Sicherlich ist dieser von großer Bedeutung, denn der Vinylboden soll Ihnen auch gefallen, es geht aber letzten Endes vielmehr um ein ausgewogenes Gesamtkonzept. Beachten Sie für die Auswahl also eine bereits vorhandene Einrichtung und auch kleinere Details, beispielsweise die Vorhänge oder die Leuchten. Zusätzlich sollte der Boden selbstverständlich zur Wandgestaltung passen.