Online Shopping

Fashion Shopping – Welche Aspekte beeinflussen die Kaufentscheidung?

Das Kaufverhalten der Menschen lässt sich heutzutage durch vielfältige Faktoren beeinflussen. Schon durch verkaufsfördernde leichte Einflüsse auf die Verpackung eines Produktes, der Preis sowie das Produkt selbst werden optische Kaufanreize geschaffen. Hinzu kommen die psychischen, persönlichen sowie situativen Effekte. Bei genauer Betrachtung kommt es zu erstaunlichen Resultaten.

Die situativen Faktoren begleiten den Verbraucher täglich

Selbst bei dem Kauf von beispielsweise Gildan Shirts beeinflussen situative Faktoren den tatsächlichen Kauf. Mit einer persönlich guten Laune und schönem Wetter wird leichter ein Kauf getätigt. Im Hintergrund läuft angesagte Musik und die Stimmung wird automatisch angehoben. Der Start in die neue modische Saison weist automatisch auf die Dringlichkeit auf eines der neuen angesagten Gildan Shirts, neue Sneaker oder eine bunte Badehose für den anstehenden Urlaub hin. Die Hochzeit der besten Freundin steht an und ein schönes Kleid mit passenden Schuhen sollte es zum Anlass der Feier auf jeden Fall sein.

Diese Dringlichkeit beeinflusst somit den modischen neuen Kauf. Die Entscheidung, wie viel für einen neuen Blazer oder eine Tasche ausgegeben wird, entscheidet gleichzeitig der soziale Status und zu welchem kulturellen Kreis, die oder der Käufer gehören. Chinesische kleine und zierliche Frauen kaufen in anderen Geschäften ein, als deutsche eher höhere gewachsene Jugendliche. Die Jugendlichen in Deutschland, und vor allem die jungen Frauen, sind in den letzten 20 Jahren nachweislich im Schnitt größer geworden. Die Marktforschungsinstitute erfassen die aktuellen Einflussfaktoren und analysieren fortlaufend. Die Werbeagenturen setzen die Trends des aktuellen Kaufverhaltens in strategische sowie verkaufsfördernde Marktkonzepte um.

Shirts auf Kleiderstange

Persönliche Faktoren beeinflussen den modischen Kauf

Markenbewusste Frauen, welche positive Erfahrungen mit ihren Käufen in der Vergangenheit getätigt haben, greifen gerne wieder bewusst zu den gleichen modischen Produkten. Positive Erfahrungen beispielsweise mit den Gildan Shirts aufgrund der Tragbarkeit, Qualität und langen Lebensdauer nach vielen Wäschen veranlassen die Käuferin automatisch wieder zu einem weiteren Kauf aus der aktuellen Kollektion. Kaufentscheidungen werden zudem beeinflusst durch das Alter, den Lebensstil, den Zweck des Kaufes sowie das vorhandene Einkommen. Das modische Budget liegt mit wachsendem Einkommen deutliche höher. Mehr Geld wird unter Umständen für die Mode ausgegeben, wenn Freizeit- und Businesskleidung gleichermaßen benötigt werden.

Die Influencer setzten die nächsten Trends

Das Internet beeinflusst heutzutage immer stärker die Einkäufe der Menschen. Vor den Zeiten von YouTube und Instagram beeinflussten die Freunde, die Modemagazine und die Schaufensterauslagen noch entscheidend den Kauf. Heute sind es vor allem die Follower der YouTube und Instagram Stars, welche den nächsten Kauf beeinflussen. Sie übernehmen oftmals die folgenden und kurzfristigen Kaufentscheidungen. Die drei wichtigen sozialen Kanäle wurden jüngst miteinander verglichen. Am stärksten beeinflusst YouTube und dicht gefolgt Instagram und danach folgt TIKTOK. Vor allem die 16- bis 24-Jährigen lassen sich von ihren TIKTOK-Influencern beeinflussen. Die Influencer erzeugen Vertrauen bei den Verbrauchern und animieren zum Kauf.

Bildnachweis:
Gorodenkoff – stock.adobe.com

Lesen Sie mehr zu Gildan Shirts:

Der Jahreswechsel naht – Ein Blick auf die Modetrends 2022