Energie im Haushalt zu sparen, tut nicht nur dem Geldbeutel gut, sondern hilft auch die Umwelt zu schonen. Wer seinen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leisten möchte, der kann auf bestimmte Hilfsmittel und Produkte zurückgreifen, die das Energie sparen im Haushalt erleichtern.
Strom- und Heizkosten senken – Die Umwelt schonen
Jeder Haushalt verbraucht während des Alltags eine Menge Energie. Strom wird benötigt, um Waschmaschine, Spülmaschine, Fernseher und viele weitere Elektrogeräte zu betreiben, die Heizungen laufen mit Gas oder es wird mit Erdöl geheizt. Nicht nur kann ein hoher Verbrauch auf Dauer enorm kostspielig werden, auch die Umwelt wird durch die Belastung durch Abgase und Schadstoffe geschädigt.
Wärmepumpe mit Solarbetrieb für Warmwasser
In vielen Haushalten hat eine Kombination aus Heizöl oder Gas mit einem Solarpanel erheblich dazu beigetragen Ressourcen und Heizkosten zu sparen. Ein 6 qm großes Solarpanel macht es möglich im Sommer einen 400 Liter Wassertank durch Solarenergie zu erwärmen. Auf diese Weise spart man sich im Sommer bis zu 450 Liter Heizöl und zusätzlich sämtliche Heizkosten, die für ein warmes Bad oder eine Dusche angefallen wären. Man findet aktuelle Heizölpreise bei comoil.de.
Bewegungsmelder und Sensorleuchten
Insbesondere für den Hausflur oder Toiletten sind Sensorleuchten gut geeignet. Sie sparen viel Strom und verhindern, dass ein Licht die ganze Nacht durchleuchtet, weil man vergessen hat es auszuschalten. Die Installation ist meist sehr günstig und wirkt sich auf lange Sicht positiv auf die Stromrechnung aus.
In energieeffiziente Geräte investieren
Hat man den Kühlschrank in der Küche stehen, der einmal der Großmutter gehört hat, muss man sich nicht über hohe Stromrechnungen wundern. Alte Geräte fressen in der Regel viel mehr Energie als neue Geräte, die optimiert und darauf ausgelegt wurden energieeffizient zu funktionieren. Dasselbe gilt für Waschmaschinen, Trockner und sogar Ladekabel bei Handys.
LED-Lampen helfen Strom zu sparen
LED-Lampen haben im Vergleich zu anderen Glühbirnen die längste Lebensdauer. Sie sind äußerst energieeffizient und helfen dabei Strom zu sparen. Vor einigen Jahren war ihr Preis noch sehr hoch, doch mittlerweile haben sie sich zu einem erschwinglichen Produkt gemausert, dass sich bereits nach ein paar Monaten im Gebrauch auszahlt.
Die passenden Töpfe und Pfannen verwenden
Dieser Tipp mag ungewöhnlich klingen, doch es kann bereits helfen Töpfe und Pfannen zu verwenden, die der Größe der Herdplatten entsprechen, um unnötiger Energieverschwendung entgegenzuwirken. Die Hitze der Platte geht auf diese Weise nicht verloren.